Forum > Rechtschreibforum

Welche Variante ist richtig?
Autor:Ralf81
Datum: Sa, 21.03.2020, 20:27

Abend!

Seit gestern stelle ich mir die Frage, welche Variante der Satzstellung eigentlich die "Richtige" ist. Es geht um eine abgeschlossene Handlung, welche in der Vergangenheit liegt. Immer wieder lese ich die Variante mit "ist gewesen", zum Teil auch "war gewesen". Nehmen wir mal einen Satz, den ich in 3 Varianten darstelle:

"Er ist im Garten gewesen."
"Er war im Garten gewesen."
"Er war im Garten"

Ich persönlich verwende die letzte Variante, weil die erste und zweite Variante schlichtweg schlecht und falsch klingt. Sätze mit "ist gewesen" klingen für mich schrecklich, auch wenn sie vielleicht grammatikalisch gesehen richtig sind.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Welche Variante ist richtig?
Ralf81 -- Samstag, 21.3.2020, 20:27
Re: Welche Variante ist richtig?
Gernot Back -- Samstag, 21.3.2020, 20:57
Re: Welche Variante ist richtig?
Pumene -- Montag, 23.3.2020, 21:18