Forum > Rechtschreibforum

Plural bei Aufzählungen
Autor:Hefnogard
Datum: Sa, 04.04.2020, 18:16

Hallo zusammen

Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich in der deutschen Sprache sehr stark bin. Grundsätzlich habe ich auch nie Probleme mit der Rechtschreibung. Als ich heute aber eine Aufzählung geschrieben habe, stand ich plötzlich auf dem Schlauch und hätte darum gerne eine Antwort.

Grundsätzlich ist klar:
Ein Schuh
Zwei Schuhe
Drei Schuhe

Wir haben also ab der Zahl "zwei" natürlich den Plural.

Wenn ich aber sage: "hundertundein Schuhe" hört sich das in meinen Ohren komplett falsch an (natürlich aufgrund des "ein" am Ende der Zahl "hundertundein"). "Hundertundein Schuh" hört sich hingegen analog zu "hundertundeine Nacht" völlig richtig an. Gleichzeitig sieht "101 Schuh" geschrieben völlig falsch aus.

Steh' ich nun einfach völlig auf dem Schlauch, oder ist die Zahl "verhext"?

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Plural bei Aufzählungen
Hefnogard -- Samstag, 4.4.2020, 18:16
Re: Plural bei Aufzählungen
Gernot Back -- Samstag, 4.4.2020, 18:59
Re: Plural bei Aufzählungen
Hefnogard -- Samstag, 4.4.2020, 19:20
Re: Plural bei Aufzählungen
Julian von Heyl -- Samstag, 4.4.2020, 21:41
Re: Plural bei Aufzählungen
Pumene -- Samstag, 4.4.2020, 21:49
Re: Plural bei Aufzählungen
Zuckerschnecke -- Sonntag, 5.4.2020, 15:49
Re: Plural bei Aufzählungen
Gernot Back -- Sonntag, 5.4.2020, 18:03
Re: Plural bei Aufzählungen
Zuckerschnecke -- Montag, 6.4.2020, 00:16