Forum > Rechtschreibforum

Re: Dativ?
Autor:Zuckerschnecke
Datum: Di, 07.04.2020, 15:51
Antwort auf: Re: Dativ? (Vollprofi)

Das ist alles sehr korrekt – und natürlich auch für mich sehr lehrreich. :)

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es in den letzten Jahren auch in den Leitmedien zu gelegentlichen Abweichungen kommt, die wohl durch ein ganz spezielles, auch im gegebenen Beispiel anzutreffendes Phänomen befördert werden. Diese ganze Genderei muss halt noch ein wenig geübt werden:

Drei von vier dual Studierende wähnen sich im Vorfeld zum Berufseinstieg bald in leitender Position - nur zwei von drei bekommen diese auch.

Hier: https://www.sueddeutsche.de/karriere/warum-dual-studieren-kalkulation-und-karriere-1.4017306

Sechs von zehn Studierende in der 60 000-Einwohner-Stadt am Bodensee leben in einer Wohngemeinschaft - deutlich mehr als in allen anderen deutschen Städten. Warum?

Hier: https://www.sueddeutsche.de/bildung/studium-die-halbe-miete-1.4293910

Egal, ob Greenpeace, Pfadfinder oder die ÖH: Vier von zehn Studierende engagieren sich ehrenamtlich.

Hier: https://www.diepresse.com/1567466/sparen-sich-verlieben-und-auf-der-suche-sein

»ÖH« musste ich übrigens erst nachschlagen, weil ich mich im österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftsrecht gar nicht so gut auskenne. :D

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Dativ?
alma -- Dienstag, 7.4.2020, 10:34
Re: Dativ?
Vollprofi -- Dienstag, 7.4.2020, 12:24
Re: Dativ?
alma -- Dienstag, 7.4.2020, 12:36
Re: Dativ?
Vollprofi -- Dienstag, 7.4.2020, 13:38
Re: Dativ?
alma -- Dienstag, 7.4.2020, 14:50
Re: Dativ?
Zuckerschnecke -- Dienstag, 7.4.2020, 15:51
Re: Dativ?
Vollprofi -- Mittwoch, 8.4.2020, 10:36