Forum > Rechtschreibforum

Re: Kommaentscheidung
Autor:Vollprofi
Datum: Fr, 15.05.2020, 23:19
Antwort auf: Kommaentscheidung (Kathi)

Liebe Kathi,

es erschüttert und schockiert mich enorm, dass du nach all den Jahren (und trotz deiner Tätigkeit als Lektorin) immer noch nicht in der Lage bist, zwischen einem Nebensatz und einem Einschub zu unterscheiden. Möchtest du nicht endlich einmal deine Grammatikkenntnisse auf eine einigermaßen solide Basis stellen, wie es dir schon vor Jahren geraten wurde?

Nebenbei: Der folgende Satz ist an Dämlichkeit kaum zu überbieten:

Er war über diese Auskunft, die schlagartig in sein Leben platzt(,) offensichtlich erschüttert, gar schockiert.

Ein Luftballon - oder ein Präservativ - kann platzen; jemand kann z. B. auch in eine Sitzung hineinplatzen; Träume und Hoffnungen können platzen - aber eine Auskunft? Außerdem erscheint mir das verwendete Tempus (platzt statt platzte) inkorrekt.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommaentscheidung
Kathi -- Freitag, 15.5.2020, 09:30
Re: Kommaentscheidung
Pumene -- Freitag, 15.5.2020, 13:51
Re: Kommaentscheidung
Vollprofi -- Freitag, 15.5.2020, 23:19
Re: Kommaentscheidung
Kathi -- Samstag, 16.5.2020, 21:31
Re: Kommaentscheidung
Kai -- Samstag, 16.5.2020, 23:48
Re: Kommaentscheidung
Kathi -- Sonntag, 17.5.2020, 00:15
Re: Kommaentscheidung
Vollprofi -- Sonntag, 17.5.2020, 01:11