Forum > Rechtschreibforum

Re: Gendergerechte Sprache
Autor:Gernot Back
Datum: Sa, 23.05.2020, 10:41
Antwort auf: Gendergerechte Sprache (Student)

Hallo Student*!

> Wir müssen von unserer Hochschule aus eine gendergerechte
> Sprache verwenden.

Ich würde mich dem Diktat des Gendersprechs auf keinen Fall beugen und am Anfang, in der Einleitung der Projektarbeit darauf verweisen, dass ich darin schon aus Gründen der Lesbarkeit, Verständlichkeit und der Sprachökonomie durchgängig das aus meiner Sicht allen Geschlechtern gerecht werdende generische Maskulinum verwende.

Sollten mir hieraus Nachteile entstehen, würde ich dies juristisch anfechten. Wo leben wir denn?

Mit dem Anwalt würde ich aber nicht vorher drohen, sondern die PrüfEr ggf. ohne Vorwarnung in diese Falle laufen lassen, sonst finden sie nämlich andere, möglicherweise unanfechtbare Gründe, deine Arbeit schlechter zu bewerten.

Viel Glück!

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Gendergerechte Sprache
Student -- Samstag, 23.5.2020, 00:01
Re: Gendergerechte Sprache
Julian von Heyl -- Samstag, 23.5.2020, 02:28
Re: Gendergerechte Sprache
Student -- Samstag, 23.5.2020, 10:55
Re: Gendergerechte Sprache
Gernot Back -- Samstag, 23.5.2020, 10:41
Re: Gendergerechte Sprache
Student -- Samstag, 23.5.2020, 10:47
Re: Gendergerechte Sprache
Gernot Back -- Samstag, 23.5.2020, 11:07