Forum > Rechtschreibforum

Re: vom ... bis/bis zu ?
Autor:Gernot Back
Datum: Sa, 06.06.2020, 09:19
Antwort auf: vom ... bis/bis zu ? (Matthias2030)

> Ich wollte wissen, ob diese beiden Sätze korrekt sind:

> 1). Ich fahre vom 15. bis 20. März nach
> Österreich.

> 2). Ich fahre vom 15. bis zum 20. März nach
> Österreich.

Das geht beides. Warum man in der zweiten Variante keinen bestimmten Artikel benötigt, darüber kann ich auch nur mutmaßen: Vielleicht, weil der bestimmte Artikel bereits im vorausgehenden Kofferwort "vom", wenn auch im für die Präposition "bis" falschen Kasus, enthalten ist. Aber so etwas haben wir ja auch in Ausdrücken wie:

Mit (meinem) oder ohne meinen Vater.

Aber sowieso:

Wenn bis Zahlenangaben miteinander verbindet, hat es keinen Einfluss auf den Kasus: (...)

> Außerdem, kann man auch sagen "von 15. bis
>
20. März"?
Nein, das geht nicht; es müsste ja dann heißen:

von fünfzehntem bis zwanzigsten März.

Das habe ich mit diesem Muster aber noch nie gehört.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

vom ... bis/bis zu ?
Matthias2030 -- Samstag, 6.6.2020, 08:39
Re: vom ... bis/bis zu ?
Gernot Back -- Samstag, 6.6.2020, 09:19
Re: vom ... bis/bis zu ?
Matthias2030 -- Montag, 8.6.2020, 00:06