Forum > Rechtschreibforum

Re: Haupt- oder Nebensatz?
Autor:Pumene
Datum: Do, 11.06.2020, 22:48
Antwort auf: Re: Haupt- oder Nebensatz? (Moritz)

Kleine Ergänzung:

Nach Dr. Bopp ist das Komma in einer Satzreihe, bei dem das „und“ einen Hauptsatz mit einem Satzgefüge verbindet, bei welchem der zweite Teil also mit „und“ und einer Nebensatzkonjunktion (bei Dr. Bopps Beispiel „und dass“ — das müsste meiner Meinung nach für „und als“ analog genauso gelten) beginnt, fakultativ, aber „sehr zu empfehlen“.
Du müsstest, wenn die Information von Dr. Bopp richtig ist, also gar kein Komma zwischen „Kunden“ und „und als er“ setzen.

https://blog.leo.org/2015/03/20/das-komma-vor-dass/

Das Haus brannte lichterloh, und dass das weit zu sehen war(,) und dass das jeder hörte(,) und dass das die Kinder freute(,) und dass das alles abbrannte, war allen bewusst.

Wird hier ebenso nur das erste Komma gesetzt und alle weiteren nicht? Ein Rest an Unsicherheit bleibt?? Ich wäre glücklich, wenn ich ganz sicher sein könnte ;o)

Viele Grüße
H. Schmidt

Dr. Bopp schreibt:
Juli 30, 2015 um 13:12

Ich würde die Kommas wie folgt setzen:

Das Haus brannte lichterloh, und dass das weit zu sehen war und dass das jeder hörte und dass das die Kinder freute und dass das alles abbrannte, war allen bewusst.

Das erste und verbindet einen Hauptsatz und ein Satzgefüge, das mit einem Nebensatz beginnt. Es ist zwar fakultativ, aber doch sehr zu empfehlen, weil es die Gliederung des Gesamtsatzes verdeutlicht. ...

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Haupt- oder Nebensatz?
Moritz -- Donnerstag, 11.6.2020, 13:32
Re: Haupt- oder Nebensatz?
Gernot Back -- Donnerstag, 11.6.2020, 14:06
Re: Haupt- oder Nebensatz?
Moritz -- Donnerstag, 11.6.2020, 14:16
Re: Haupt- oder Nebensatz?
Gernot Back -- Donnerstag, 11.6.2020, 14:35
Re: Haupt- oder Nebensatz?
Moritz -- Donnerstag, 11.6.2020, 16:53
Re: Haupt- oder Nebensatz?
Pumene -- Donnerstag, 11.6.2020, 18:50
Re: Haupt- oder Nebensatz?
Moritz -- Donnerstag, 11.6.2020, 19:13
Re: Haupt- oder Nebensatz?
Pumene -- Donnerstag, 11.6.2020, 22:48