Forum > Rechtschreibforum

Re: Frage hinsichtlich des Gebrauchs des Konjunkti
Autor:astralangels
Datum: Fr, 03.07.2020, 18:15

Lieber Herr Back,

Vielen Dank für die zeitige und vor allem erhellende Antwort auf meine Frage. Ich denke nun auch, dass der Autor sich im ersten Fall auf die Meinung anderer bezogen hat und deshalb den Konjunktiv I benutzt hat.

Obwohl ich selbst noch nicht sonderlich belesen und gebildet bin und deshalb meine Meinungen hinsichtlich der Literatur oder gar der Sprache an sich, nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen, möchte ich dennoch meine Gedanken bezüglich der von ihnen zitierten Verse von Wilhelm Busch äußern. Ich denke es gibt keine grammatikalischen Gründe für die Verwendung des Konjunktivs in diesem Fall, sondern dass es der dichterische Geist ist, der um der Schönheit willen, die Gesetze der Sprache bricht und auf diesem Wege solch eigentümliche Zeilen schöpft.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Frage hinsichtlich des Gebrauchs des Konjunktivs
astralangels -- Freitag, 3.7.2020, 17:17
Re: Frage hinsichtlich des Gebrauchs des Konjunkti
Gernot Back -- Freitag, 3.7.2020, 17:26
Re: Frage hinsichtlich des Gebrauchs des Konjunkti
astralangels -- Freitag, 3.7.2020, 18:15
Re: Frage hinsichtlich des Gebrauchs des Konjunkti
Vollprofi -- Freitag, 3.7.2020, 18:50
Re: Frage hinsichtlich des Gebrauchs des Konjunkti
Pumene -- Freitag, 3.7.2020, 21:09
Re: Frage hinsichtlich des Gebrauchs des Konjunkti
Pumene -- Freitag, 3.7.2020, 21:19
Re: Frage hinsichtlich des Gebrauchs des Konjunkti
Vollprofi -- Samstag, 4.7.2020, 01:47
Re: Frage hinsichtlich des Gebrauchs des Konjunkti
volltoll -- Freitag, 3.7.2020, 23:07
Re: Frage hinsichtlich des Gebrauchs des Konjunkti
Vollprofi -- Samstag, 4.7.2020, 01:52