Forum > Rechtschreibforum

Re: Letzterer / Ersterer
Autor:volltoll
Datum: Fr, 03.07.2020, 21:21
Antwort auf: Re: Letzterer / Ersterer (Gernot Back)

Ich zitiere aus dem Duden, Bd. 9, Lemma „ersterer“:

Manchmal müssen die Schreibenden selbst entscheiden, ob der attributive Gebrauch mit Ellipse oder der substantivische Gebrauch dem Gemeinten am nächsten kommt.
(Ellipse:) Von den beiden Stücken, die Sie soeben gehört haben, war ersteres [Stück] / das erstere [Stück] eine Gelegenheitskomposition, während letzteres [Stück] / das letztere [Stück] zu Lebzeiten des Komponisten niemals aufgeführt wurde.
(Oder substantiviert:) Von den beiden Stücken, die Sie soeben gehört haben, war Ersteres / das Erstere eine Gelegenheitskomposition, während Letzteres / das Letztere zu Lebzeiten des Komponisten niemals aufgeführt wurde.

Dasselbe kann auch auf den Fall des Fragestellers angewandt werden:

(Ellipse:) Es kann weder größtmöglicher noch absoluter Schutz vorausgesetzt werden. Ersterer [Schutz] / Der erstere [Schutz] wäre zu kostenintensiv, letzterer [Schutz] / der letztere [Schutz] schlicht unmöglich.
(Oder substantiviert:) Es kann weder größtmöglicher noch absoluter Schutz vorausgesetzt werden. Ersteres / Das Erstere / Das Erstgenannte wäre zu kostenintensiv, Letzteres / das Letztere / das Letztgenannte schlicht unmöglich.

Meine persönliche Präferenz in diesem Fall, weil ein Bezug besteht: die Kleinschreibung.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Letzterer / Ersterer
Reisinger -- Freitag, 3.7.2020, 19:36
Re: Letzterer / Ersterer
Gernot Back -- Freitag, 3.7.2020, 19:58
Re: Letzterer / Ersterer
Ivan Panchenko -- Freitag, 3.7.2020, 20:09
Re: Letzterer / Ersterer
Gernot Back -- Freitag, 3.7.2020, 20:17
Re: Letzterer / Ersterer
volltoll -- Freitag, 3.7.2020, 21:21
Re: Letzterer / Ersterer
Julian von Heyl -- Samstag, 4.7.2020, 00:10
Re: Letzterer / Ersterer
Vollprofi -- Samstag, 4.7.2020, 01:37
Re: Letzterer / Ersterer
volltoll -- Samstag, 4.7.2020, 13:10
Re: Letzterer / Ersterer
Vollprofi -- Freitag, 3.7.2020, 20:30
Re: Letzterer / Ersterer
Reisinger -- Freitag, 3.7.2020, 22:21