Forum > Rechtschreibforum

Frage hinsichtlich des Gebrauchs des Konjunktivs
Autor:astralangels
Datum: Sa, 04.07.2020, 16:40

Hallo liebe Grammatiker und Grammatikerinnen,

Ich befasse mich derzeit mit einem älteren Buch das bereits im frühen 19. Jahrhundert veröffentlicht wurde. In diesem Buch, steht der folgende Satz geschrieben:

Jedes gewaltsame Eingreifen in den gegenwärtigen Sprachgebrauch, jede willkürliche Neuerung, nach welchem einseitigen Grundsatz und zu welchem Zwecke sie auch versucht werden möge […] kann wohl augenblickliche Verwirrung nach sich ziehen, wird aber […]

Könnte mir jemand erläutern, um welche Form des Konjunktivs es sich hierbei handelt und weshalb der Autor von dieser hier Gebrauch macht?

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Frage hinsichtlich des Gebrauchs des Konjunktivs
astralangels -- Samstag, 4.7.2020, 16:40
Re: Frage hinsichtlich des Gebrauchs des Konjunktivs
Vollprofi -- Samstag, 4.7.2020, 17:20
Re: Frage hinsichtlich des Gebrauchs des Konjunktivs
astralangels -- Samstag, 4.7.2020, 17:34
Re: Frage hinsichtlich des Gebrauchs des Konjunktivs
Gernot Back -- Samstag, 4.7.2020, 18:05
Re: Frage hinsichtlich des Gebrauchs des Konjunktivs
astralangels -- Samstag, 4.7.2020, 18:19