Forum > Rechtschreibforum

Ellipse von Verbformen
Autor:volltoll
Datum: Sa, 18.07.2020, 11:46
Antwort auf: Plural bei Doppelbezug (gelika)

In „wo jetzt die Türen weit geöffnet und der Sarg hinausgetragen wurde ...“ liegt eine elliptische Konstruktion vor, um genau zu sein: eine Gappingkonstruktion.

In Deinem Satz wird das erste Prädikat wurden ausgelassen.
Das ist möglich, weil das erste finite Verb mit dem zweiten hinsichtlich Verbform identisch ist.

„wo jetzt die Türen weit geöffnet (wurden) und der Sarg hinausgetragen wurde ...“

Grundregel:
Streng genommen ist eine elliptische Konstruktion nur zulässig, wenn das ausgelassene Subjekt oder das ausgelassene Prädikat mit dem, das realisiert worden ist und im Satz sichtbar ist, in Bezug auf Form und grammatische Merkmale wie Numerus identisch ist.

Ich zitiere aus dem Duden, Bd. 9, Ellipse (2.1):

Bei der Einsparung von Verben wird im Allgemeinen großer Wert auf das Befolgen der Grundregel gelegt. Gelegentlich finden sich aber auch hier Beispiele, in denen ein Verb trotz Abweichungen in Numerus oder Person eingespart wird.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Plural bei Doppelbezug
gelika -- Samstag, 18.7.2020, 11:02
Ellipse von Verbformen
volltoll -- Samstag, 18.7.2020, 11:46
Re: Plural bei Doppelbezug
gelika -- Samstag, 18.7.2020, 11:50
Re: Plural bei Doppelbezug
volltoll -- Samstag, 18.7.2020, 12:30
Re: Ellipse von Verbformen
Pumene -- Samstag, 18.7.2020, 15:21
Re: Ellipse von Verbformen
volltoll -- Samstag, 18.7.2020, 20:32