Forum > Rechtschreibforum

Re: Heterogenität(en)
Autor:Pumene
Datum: So, 19.07.2020, 20:35
Antwort auf: Re: Heterogenität(en) (Vollprofi)

> Wichtiger ist, dass sich entscheiden kein transitives
> Verb ist und daher nicht ins Passiv gesetzt werden kann.

> Gern geschehen. Hier wirst du gehelft! :D

Noch wichtiger ist, dass „sich entscheiden“ ein „reflexives Verb“ ist, denn auch intransitive Verben können unpersönliche Passiv-Formen bilden,

z.B.: dem Fragesteller wird geholfen.

Reflexive Verben kann man nicht in passiver Konstruktion einsetzen. Es heißt also nicht „Es wurde sich entschieden“.

Aus:

https://www.uni-siegen.de/phil/sozialwissenschaften/soziologie/mitarbeiter/ludwig-mayerhofer/hinweise_abschlussarbeiten_ludwig-mayerhofer.pdf

(Seite 6)

Gruß

Pumene

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Heterogenität(en)
Marlis -- Sonntag, 19.7.2020, 11:54
Re: Heterogenität(en)
Pumene -- Sonntag, 19.7.2020, 12:34
Re: Heterogenität(en)
Vollprofi -- Sonntag, 19.7.2020, 17:50
Re: Heterogenität(en)
Pumene -- Sonntag, 19.7.2020, 20:35
Re: Heterogenität(en)
Vollprofi -- Sonntag, 19.7.2020, 21:11
Re: Heterogenität(en)
Pumene -- Sonntag, 19.7.2020, 21:44