Forum > Rechtschreibforum

Re: Objekt-Nebensatz oder Subjektersatz?
Autor:Gernot Back
Datum: Samstag, 1.8.2020, 12:06

> Sorry, Freunde, schon wieder diese Frage nach Subjektersatz ohne
> Komma (nach wissen) oder , falls eher Nebensatz, mit:

... hatte den Eindruck, das zu wissen könnte ihm helfen, besser zu werden ...
------------------------<.........................Attributsatz.............................>--
------------------------<.Subj.-Satz.>--------------------<.....Objektsatz.....>--

Du scheinst dem Eindruck zu erliegen, ein Subjekt könne durch einen Satz 'ersetzt' werden. Es ist aber anders: Wenn ein Satz in einem übergeordneten Satz die Funktion des Subjekts oder eines Objekts wahrnimmt, dann ist er dort das Subjekt bzw. ein Objekt. Mit der Kommasetzung hat das überhaupt nichts zu tun. Das Komma nach wissen wäre in deinem Satzfragment optional.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Objekt-Nebensatz oder Subjektersatz?
gelika -- Samstag, 1.8.2020, 11:30
Re: Objekt-Nebensatz oder Subjektersatz?
Gernot Back -- Samstag, 1.8.2020, 12:06