Forum > Rechtschreibforum

"Design Thinking" oder "Design-Thinking"
Autor:Simon
Datum: Mi, 12.08.2020, 08:38

Hallo zusammen,

der Duden sagt, dass für Fremdwörter aus dem Englischen im Grunde genommen die gleichen Regeln gelten wie für deutsche Wörter. Dazu zählt, dass bei Wortzusammensetzungen entweder die Zusammenschreibung oder die Schreibung mit Bindestrich genutzt wird.

Man findet im Internet und in der Literatur aber praktisch ausschließlich die Schreibung "Design Thinking", obwohl es nach dem Duden eigentlich "Design-Thinking" heißen müsste. Ich frage mich nun, ob die (falsche) Schreibung ohne Bindestrich lediglich auf Unwissenheit basiert und jeder von jedem falsch abschreibt oder ob die Duden-Regel nicht sooo streng ausgelegt werden muss, man also einen gewissen Entscheidungsfreiraum hat, ob man einen Bindestrich setzen möchte oder nicht.

Einerseits möchte ich mich an die Duden-Regeln halten, andererseits möchte ich aber auch nicht von der üblichen Schreibung abweichen.

Viele Grüße
Chris

antworten


Beiträge zu diesem Thema

"Design Thinking" oder "Design-Thinking"
Simon -- Mittwoch, 12.8.2020, 08:38
Re: "Design Thinking" oder "Design-Thinking"
Ina -- Samstag, 7.8.2021, 17:05
Re: "Design Thinking" oder "Design-Thinking"
Gernot Back -- Samstag, 7.8.2021, 17:27
Re: "Design Thinking" oder "Design-Thinking"
seth -- Samstag, 14.8.2021, 01:19