Forum > Rechtschreibforum

Re: Wellen reiten
Autor:Ivan Panchenko
Datum: Fr, 14.08.2020, 18:11
Antwort auf: Re: Wellen reiten (Gernot Back)

Der Duden verzeichnet auch die Zusammenschreibung wellenreiten und empfiehlt sie sogar. Einerseits kann man natürlich statt auf einer Welle reiten auch eine Welle reiten (vgl. ein Pferd reiten) sagen, so lässt sich auch Wellen reiten konstruieren. Andererseits meint man vielleicht nicht unbedingt mehrere Wellen, sondern will einfach die Tätigkeit des Wellenreitens zum Ausdruck bringen. Selbst wenn ich nur auf einer einzigen Wellen geritten bin, kann ich doch Ich war [ˈvɛlənɡəˌrɪtn̩] sagen, oder? Das würde für eine Auffassung als Kompositum sprechen.

Die Regelung ist etwas verwirrend, es gilt nämlich:

eislaufen (ich laufe eis), kopfstehen (ich stehe kopf) – nur so!
rückenschwimmen oder Rücken schwimmen (ich schwimme Rücken)
Korrektur lesen, Probe fahren – nur so!

Wie auch immer man diese Trennung nun begründen will.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Wellen reiten
Emil E. -- Donnerstag, 13.8.2020, 14:25
Re: Wellen reiten
Gernot Back -- Donnerstag, 13.8.2020, 17:33
Re: Wellen reiten
Ivan Panchenko -- Freitag, 14.8.2020, 18:11
Re: Wellen reiten
Ivan Panchenko -- Freitag, 14.8.2020, 18:16