Forum > Rechtschreibforum

Re: Kommasetzung bei Infinitiven in Aufzählungen
Autor:Pumene
Datum: Fr, 14.08.2020, 21:19

> Und genau deshalb sehe ich keinen Grund, den Nebensatz
> nicht mit Komma abzutrennen.

> Wenn der Föhn weht, oder bei großer Dürre ist das
> Rauchen hier streng verboten.
> Das Rauchen ist hier streng verboten bei großer Dürre
> oder, wenn der Föhn weht.

Der Fragesteller will das Komma aber nicht vor dem „oder“!

Hallo,
ich habe folgende Sätze in "Komma, Punkt und alle anderen Satzzeichen" von DUDEN (2018) gefunden und frage mich, warum im ersten davon kein Komma steht (die Sätze sind allerdings in verschiedenen Themenabsätzen, aber auf der selben Seite abgedruckt):
1. Um seinem Freund zu schaden oder aus Gedankenlosigkeit machte er eine falsche Aussage.
2. Aus Gedankenlosigkeit oder um seinem Freund zu schaden, machte er eine falsche Aussage.
3. Er machte aus Gedankenlosigkeit oder um seinem Freund zu schaden, eine falsche Aussage.
Mir ist klar, dass vor dem oder kein Komma stehen darf. Jedoch ist nach DUDEN Rechtschreibung K117 eine Infinitivgruppe mit "um" grundsätzlich mit einem Komma abzutrennen. Warum dann nicht so:
1. Um seinem Freund zu schaden oder aus Gedankenlosigkeit, machte er eine falsche Aussage.
Vielen Dank!

Gruß

Pumene

Das „und“ (bzw. „oder“) ist die Alternative zum Komma. Wo ein „und“ — kein Komma!

PS:

Glaubst Du wirklich, dass es hilfreich ist, den Fragesteller mit Deiner Privatmeinung zu verwirren und Kommas einzubauen, wo er gar keine hin haben will, statt sich als seriöser Beantworter an die Duden-Regel zu halten??

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommasetzung bei Infinitiven in Aufzählungen
dawe -- Donnerstag, 13.8.2020, 20:39
Re: Kommasetzung bei Infinitiven in Aufzählungen
Pumene -- Donnerstag, 13.8.2020, 22:10
Re: Kommasetzung bei Infinitiven in Aufzählungen
Gernot Back -- Freitag, 14.8.2020, 17:53
Re: Kommasetzung bei Infinitiven in Aufzählungen
Pumene -- Freitag, 14.8.2020, 18:22
Re: Kommasetzung bei Infinitiven in Aufzählungen
Gernot Back -- Freitag, 14.8.2020, 18:34
Re: Kommasetzung bei Infinitiven in Aufzählungen
Pumene -- Freitag, 14.8.2020, 19:45
Re: Kommasetzung bei Infinitiven in Aufzählungen
Gernot Back -- Freitag, 14.8.2020, 20:41
Re: Kommasetzung bei Infinitiven in Aufzählungen
Pumene -- Freitag, 14.8.2020, 20:54
Re: Kommasetzung bei Infinitiven in Aufzählungen
Gernot Back -- Freitag, 14.8.2020, 21:12
Re: Kommasetzung bei Infinitiven in Aufzählungen
Pumene -- Freitag, 14.8.2020, 21:19
Re: Kommasetzung bei Infinitiven in Aufzählungen
Gernot Back -- Freitag, 14.8.2020, 21:54
Re: Kommasetzung bei Infinitiven in Aufzählungen
Pumene -- Freitag, 14.8.2020, 22:06
Re: Kommasetzung bei Infinitiven in Aufzählungen
Gernot Back -- Freitag, 14.8.2020, 22:18
Re: Kommasetzung bei Infinitiven in Aufzählungen
Pumene -- Freitag, 14.8.2020, 22:24
Re: Kommasetzung bei Infinitiven in Aufzählungen
Gernot Back -- Freitag, 14.8.2020, 22:34
Re: Kommasetzung bei Infinitiven in Aufzählungen
Pumene -- Freitag, 14.8.2020, 22:37
Re: Kommasetzung bei Infinitiven in Aufzählungen
Gernot Back -- Freitag, 14.8.2020, 22:48
Re: Kommasetzung bei Infinitiven in Aufzählungen
Pumene -- Freitag, 14.8.2020, 22:55