Forum > Rechtschreibforum

Re: Maske tragen
Autor:Gernot Back
Datum: Fr, 04.09.2020, 12:38
Antwort auf: Re: Maske tragen (Daywalker)

> Dann ist mein geschilderter Fall richtig bzw.
> ein "erweiterter Infinitiv (als Subjekt)?

Ja, ein um ein Satzglied („Maske“) erweiterter Subjektsinfinitiv, aber ohne „zu“, was eher die Ausnahme ist.

Spannend ist auch die Frage nach der Kongruenz mit dem Verb, wenn es mehrere Subjektsinfinitive in einem Satz gibt, auf die ich hier gestoßen bin: https://grammatikfragen.de/showthread.php?87-Hei%DFt-es-quot-Satzglieder-erkennenund-umstellen-gelingt-ihr-gut-oder-gelingen-ihr-gut

Es müsste also demnach heißen:

Maske zu tragen und regelmäßig zu wechseln(,) ist keine unverbindliche Empfehlung, sondern Pflicht.

und


Maske tragen und regelmäßig wechseln(,) ist keine unverbindliche Empfehlung, sondern Pflicht.

Aber:

Masketragen und regelmäßiges Maskewechseln(,) sind keine unverbindliche Empfehlung, sondern Pflicht.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Maske tragen
Daywalker -- Mittwoch, 2.9.2020, 00:31
Re: Maske tragen
Gernot Back -- Mittwoch, 2.9.2020, 08:27
Re: Maske tragen
Daywalker -- Freitag, 4.9.2020, 02:42
Re: Maske tragen
Gernot Back -- Freitag, 4.9.2020, 12:38
Re: Maske tragen
Pumene -- Freitag, 4.9.2020, 13:55
Re: Maske tragen
Daywalker -- Freitag, 4.9.2020, 15:42
Re: Maske tragen
Daywalker -- Freitag, 4.9.2020, 21:01