Forum > Rechtschreibforum

Re: Verbindungen aus Substantiv/Verb
Autor:Ivan Panchenko
Datum: Samstag, 5.9.2020, 00:11
Antwort auf: Re: Verbindungen aus Substantiv/Verb (volltoll)

Ich schätze, dass der Duden hier Getrenntschreibung empfehlen würde, die Wortverbindung Cognac trinken ist ja naheliegend, es geht sogar um einen gerade stattfindenden Vorgang (vgl. dagegen pflanzenfressend) und man würde kaum Er ist cognactrinkend sagen.

Nehmen wir zum Vergleich kräfteschonend: … schont Kräfte ist zwar konstruierbar, aber nicht so naheliegend, man sagt eher schont die Kräfte.

Oder krebserregend: Sagen wir erregt Krebs? Eher erzeugt/verursacht Krebs! In der Tat empfiehlt Duden krebserregend, aber Krebs erzeugend.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Verbindungen aus Substantiv/Verb
volltoll -- Donnerstag, 3.9.2020, 14:36
Re: Verbindungen aus Substantiv/Verb
Pumene -- Donnerstag, 3.9.2020, 14:54
Re: Verbindungen aus Substantiv/Verb
volltoll -- Donnerstag, 3.9.2020, 15:16
Re: Verbindungen aus Substantiv/Verb
Pumene -- Donnerstag, 3.9.2020, 15:24
Re: Verbindungen aus Substantiv/Verb
volltoll -- Donnerstag, 3.9.2020, 15:39
Re: Verbindungen aus Substantiv/Verb
Gernot Back -- Donnerstag, 3.9.2020, 15:09
Re: Verbindungen aus Substantiv/Verb
volltoll -- Donnerstag, 3.9.2020, 15:23
Re: Verbindungen aus Substantiv/Verb
Julian von Heyl -- Donnerstag, 3.9.2020, 15:50
Re: Verbindungen aus Substantiv/Verb
volltoll -- Donnerstag, 3.9.2020, 15:58
Re: Verbindungen aus Substantiv/Verb
Ivan Panchenko -- Samstag, 5.9.2020, 00:11
Re: Verbindungen aus Substantiv/Ve
Volltoll -- Samstag, 5.9.2020, 03:02