Forum > Rechtschreibforum

Re: m oder n
Autor:Gernot Back
Datum: Freitag, 11.9.2020, 17:46
Antwort auf: Re: m oder n (Pumene)

> Ich würde vorschlagen:
> von

Ich würde Kombination aus bevorzugen. Wenn kein Artikel(wort) vorausgeht ist die Endung bei einem nachfolgenden attributiven Adjektiv vor maskulinem oder neutralem Substantiv im Singular -em. Mit Dativ stünde auch die partitive Präposition an, die zu Kombination aber nicht passt. Partitive Bedeutung bedeutet übrigens eben gerade nicht losgelöst von einer bestimmten Bedeutung, wie das das DWDS in den letzten drei Punkten fälschlicherweise beschreibt.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

m oder n
Sarah99 -- Donnerstag, 10.9.2020, 08:31
Re: m oder n
Pumene -- Donnerstag, 10.9.2020, 12:23
Re: m oder n
Gernot Back -- Freitag, 11.9.2020, 17:46