Forum > Rechtschreibforum

verbaler oder substantivierter Infinitiv
Autor:volltoll
Datum: So, 27.09.2020, 14:32
Antwort auf: Großschreibung von Nominalisierungen (Mareenchen)

Sowohl Groß- als auch Kleinschreibung möglich.

> Ich finde, dass s/Schlafen gut für die Gesundheit ist.

> Ich finde, dass s/Schlafen mir guttut.

> Ich finde, dass s/Schlafen auf dem Sofa der Gesundheit schadet.

Zitat aus https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Substantivierter-Infinitiv :

Knifflig wird es, wenn bei einem Infinitiv ohne Artikel oder nähere Bestimmung nicht klar ist, ob es sich nun um einen verbalen oder einen substantivierten Infinitiv handelt. In diesen Fällen kann man allerdings gar nichts falsch machen, denn nun sind Groß- und Kleinschreibung gerechtfertigt: Radfahren / Rad fahren ist ein Beitrag zum Umweltschutz. In den Ferien übte Tante Erna mit uns Kindern schwimmen / [das] Schwimmen.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Großschreibung von Nominalisierungen
Mareenchen -- Samstag, 26.9.2020, 18:51
Re: Großschreibung von Nominalisierungen
Gernot Back -- Sonntag, 27.9.2020, 11:04
verbaler oder substantivierter Infinitiv
volltoll -- Sonntag, 27.9.2020, 14:32