Forum > Rechtschreibforum

Re: Komma ALS
Autor:volltoll
Datum: Mi, 30.09.2020, 00:42
Antwort auf: Komma ALS (Dori Meier)

KEIN Komma

gemäß § 74, Abs. E3:

E3: Vergleiche mit als oder wie in Verbindung mit einer Wortgruppe oder einem Wort sind keine Nebensätze; entsprechend setzt man kein Komma (zu wie siehe auch § 78(2)):
Früher als gewöhnlich kam er von der Arbeit nach Hause. Wie im letzten Jahr hatten wir auch diesmal einen schönen Herbst. Er kam früher als gewöhnlich von der Arbeit nach Hause. Er kam wie am Vortage auch heute zu spät. Peter ist größer als sein Vater. Heute war er früher da als gestern. Das ging schneller als erwartet. Er ist genauso groß wie sie.

Nachzulesen unter:
www.korrekturen.de/regelwerk/zeichensetzung2-1c.shtml

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma ALS
Dori Meier -- Dienstag, 29.9.2020, 09:01
Re: Komma ALS
Gernot Back -- Dienstag, 29.9.2020, 10:36
Re: Komma ALS
Pumene -- Mittwoch, 30.9.2020, 20:31
Re: Komma ALS
volltoll -- Mittwoch, 30.9.2020, 00:42
Re: Komma ALS
Vollprofi -- Mittwoch, 30.9.2020, 19:50