Forum > Rechtschreibforum

keine Nominalisierung
Autor:Pumene
Datum: So, 11.10.2020, 22:10
Antwort auf: Nominalisierung von "neu" (dinomaus)

> "Fünf Projekte hat er bereits verwirklicht. Dies ist das
> neu(e)ste [Projekt].“

> Neuste groß oder klein?

klein

> "Sie haben vier Kinder. Das jüngste [Kind] ist eine Tochter."

klein

http://www.rechtschreibung-handbuch.de/html/tipp_des_monats.html

Adjektive, die sich auf ein vorhergehendes oder nachstehendes Substantiv beziehen, werden ganz regulär kleingeschrieben – auch wenn ihnen ein Artikel vorausgeht:

Der kürzeste von den Röcken gefällt mir am besten. – Leana ist eindeutig die attraktivste von allen Sängerinnen . – Von den Kiwis hätte ich gern die reiferen. – Nicole hört Rockmusik viel lieber als klassische.

https://www.korrekturen.de/regelwerk/gross-_und_kleinschreibung2-2b.shtml

§ 58 In folgenden Fällen schreibt man Adjektive, Partizipien und Pronomen klein, obwohl sie formale Merkmale der Substantivierung aufweisen.
(1) Adjektive, Partizipien und Pronomen, die sich auf ein vorhergehendes oder nachstehendes Substantiv beziehen, zum Beispiel:
Sie war die aufmerksamste und klügste meiner Zuhörerinnen. Vor dem Haus spielten viele Kinder, einige kleine im Sandkasten, die größeren am Klettergerüst. Es waren neun Teilnehmer erschienen, auf den zehnten wartete man vergebens. Alte Schuhe sind meist bequemer als neue. Dünne Bücher lese ich in der Freizeit, dicke im Urlaub. Zwei Männer betraten den Raum; der erste trug einen Anzug, der zweite Jeans und Pullover. Leih mir bitte deine Farbstifte, ich habe meine/die meinen/die meinigen vergessen. Der Verkäufer zeigte mir seine Auswahl an Krawatten. Die gestreiften und gepunkteten gefielen mir am besten.

Gruß

Pumene

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Nominalisierung von "neu"
dinomaus -- Sonntag, 11.10.2020, 21:53
keine Nominalisierung
Pumene -- Sonntag, 11.10.2020, 22:10
Re: keine Nominalisierung
Valerie -- Sonntag, 22.5.2022, 14:31
Re: keine Nominalisierung
Kyle Reeman -- Sonntag, 22.5.2022, 17:59
Re: keine Nominalisierung
Valerie -- Sonntag, 22.5.2022, 18:30
Re: keine Nominalisierung
Kyle Reeman -- Sonntag, 22.5.2022, 19:25