Forum > Rechtschreibforum

Re: indem
Autor:Gernot Back
Datum: Mo, 12.10.2020, 16:19
Antwort auf: indem (randi)

> In einem Lehrmittel steht folgendes geschrieben:

> indem kann nur verwendet werden, wenn die Subjekte im Haupt- und
> Nebensatz gleich sind.

Ich kann das üben, indem du mir zuhörst.

> Ist dieser Satz falsch?

Grammatisch falsch ist der Satz nicht, allerdings ergibt er wenig Sinn. Was das IDS aus der Lutherbibel im Eintrag zu indem zitiert, ergibt allerdings durchaus Sinn, sogar für mich als Atheisten: Engel erscheinen einem zu erscheinen, indem man sie sich nur feste genug einbildet:

Indem er aber also gedachte, siehe, da erschien ihm ein Engel. (Lutherbibel, Mt. 1, 20)

Da sind die Subjekte im Indem-Satz und seinem Matrixsatz nicht identisch und auch sonst weiß das IDS nichts von einer solchen Regel.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

indem
randi -- Montag, 12.10.2020, 15:58
Re: indem
Gernot Back -- Montag, 12.10.2020, 16:19