Forum > Rechtschreibforum

Re: "Erstes" groß geschrieben
Autor:Pumene
Datum: Montag, 12.10.2020, 23:20
Antwort auf: "Erstes" groß geschrieben (Donald)

https://www.duden.de/rechtschreibung/erste

Großschreibung der Substantivierung D 80:

als Erstes tun

D80:

Für substantivierte Ordnungszahlen gelten die Regeln zur Schreibung der substantivierten Adjektive (vgl. D 72) <§ 57 (1)>. Man schreibt sie also groß.

ZUM BEISPIEL

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.
Jeder Dritte, der hereinkam, trug einen Hut.
Sie wurde Dritte im Weitsprung.
Als Erstes werden wir mal im Kühlschrank nachsehen.
Den Letzten beißen die Hunde.

Gruß

Pumene

https://www.korrekturen.de/regelwerk/gross-_und_kleinschreibung2-2.shtml

Ordnungszahladjektive sowie sinnverwandte Adjektive, zum Beispiel:
Die Miete ist am Ersten jedes Monats zu bezahlen. Er ist schon der Zweite, der den Rekord des vergangenen Jahres überboten hat. Jeder Fünfte lehnte das Projekt ab. Endlich war sie die Erste im Staat. Dieses Vorgehen verletzte die Rechte Dritter. Er kam als Dritter an die Reihe. Er kam vom Hundertsten ins Tausendste. Fürs Erste wollen wir nicht mehr darüber reden. Die Nächste bitte! Liebe deinen Nächsten wie dich selbst! Trotz ihrer Verletzung wurde sie noch Viertletzte. Als Letztes muss der Deckel angeschraubt werden. Arthur und Armin gingen unterschiedliche Wege: der Erste/Ersterer wurde Beamter, der Zweite/der Letzte/Letzterer hatte als Schauspieler Erfolg.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

"Erstes" groß geschrieben
Donald -- Montag, 12.10.2020, 22:52
Re: "Erstes" groß geschrieben
Pumene -- Montag, 12.10.2020, 23:20
Re: "Erstes" groß geschrieben
Donald -- Sonntag, 18.10.2020, 02:27
Re: "Erstes" groß geschrieben
Pumene -- Sonntag, 18.10.2020, 12:35
Re: "Erstes" groß geschrieben
Vollprofi -- Montag, 12.10.2020, 23:54