Forum > Rechtschreibforum

Groß- oder Kleinschreibung nach Thema/Schwerpunkt
Autor:lisa
Datum: Sa, 24.10.2020, 12:25

Hallo zusammen,
ich habe mir Fragen zu folgendem Satz gestellt:

Das Studium bietet Einblicke in die Themen/Schwerpunkte/Bereiche "Digitale Datenverarbeitung", "Informationstechnologie" und "Digitale Systeme".

1.) Ist die Großschreibung von "Digitale" hier überhaupt richtig?

2.) Würde ich keine Anführungszeichen verwenden - würde ich dann "Digitale" ggf. ebenfalls großschreiben?

3.) Würde die Großschreibung ggf. auch bei Kursivschreibung bestehen bleiben?

Ich möchte die digitale Datenverarbeitung/die digitalen Systeme als eine semantische Einheit kennzeichnen, deshalb überhaupt die Anführungszeichen - das wäre also der Eigenname eines Themas/Schwerpunkts/Bereichs, also so, wie wenn ich einen Buchtitel zitieren würde, habe ich gedacht. Nur gefällts mir nicht besonders.

Wie geht man generell damit um, wenn Themen/Schwerpunkte/Bereiche benannt werden sollen, deren Bezeichnungen aus mehr als nur einem Substantiv bestehen? Anführungszeichen ja/nein? Großschreibung ja/nein?

Vielleicht könnte mir jemand darauf eine nachvollziehbare Antwort geben, vielen lieben Dank!