Forum > Rechtschreibforum

Re: Kommas
Autor:Pumene
Datum: Di, 03.11.2020, 20:56
Antwort auf: Kommas (Christof)

> sind die markierten Kommas richtig?

> 1. Sie hörten, wie Maike und Franz mit Töpfen
> klapperten, und das Knallen des Sektkorkens.

Kein Komma, § 74 E 2*:

https://www.korrekturen.de/regelwerk/zeichensetzung2-1c.shtml

> 2. Du weißt, wie er ausrasten kann, und auch, dass er dann gerne mal abhaut.

Komma richtig, Nebensatz eins zu Ende**
grün: Hauptsatz
blau: Nebensatz eins
grün: Fortsetzung des Hauptsatzes
rot: Nebensatz zwei

Gruß

Pumene

* Wenn eine beiordnende Konjunktion wie und, oder (§ 72) Satzglieder oder Teile von Satzgliedern mit Nebensätzen verbindet, so steht zwischen den Bestandteilen einer solchen Reihung kein Komma. Gegenüber dem übergeordneten Satz sind die Teile der Reihung nur dann mit Komma abgetrennt, wenn der Nebensatz anschließt, nicht aber, wenn das Satzglied bzw. ein Teil eines Satzgliedes anschließt:
Außerordentlich bedauert hat er diesen Vorfall und dass das hier geschehen konnte.
Bei großer Dürre oder wenn der Föhn weht, ist das Rauchen hier streng verboten.
Wenn der Föhn weht oder bei großer Dürre ist das Rauchen hier streng verboten.
Das Rauchen ist hier streng verboten bei großer Dürre oder wenn der Föhn weht.
Das Rauchen ist hier streng verboten, wenn der Föhn weht oder bei großer Dürre.

** Wenn das „auch“ an anderer Stelle stehen würde, würde kein Komma stehen, da dann zwei mit „und“ verbundene Nebensätze da sein würden (§ 72 (1)):***

Du weißt, wie er ausrasten kann und dass er dann auch gerne mal abhaut.

***
§ 72 Sind die gleichrangigen Teilsätze, Wortgruppen oder Wörter durch und, oder, beziehungsweise/bzw., sowie (= und), wie (= und), entweder ... oder, nicht ... noch, sowohl ... als (auch), sowohl ... wie (auch) oder durch weder ... noch verbunden, so setzt man kein Komma.
Dies betrifft
(1) gleichrangige Teilsätze (siehe aber § 73):
Die Musik wird leiser und der Vorhang hebt sich und das Spiel beginnt. Ich habe sie oft besucht und wir saßen bis spät in die Nacht zusammen. Seid ihr mit meinem Vorschlag einverstanden oder habt ihr Einwände vorzubringen?
Sie wisse Bescheid und der Vorgang sei ihr völlig klar, sagte sie. Er erkundigte sich, was es Neues gebe und ob Post gekommen sei. Alle wollten wissen, wie es gewesen war und warum es so lange gedauert hatte. Ich hoffe, dass es dir gefällt und dass du zufrieden bist.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommas
Christof -- Dienstag, 3.11.2020, 20:43
Re: Kommas
Pumene -- Dienstag, 3.11.2020, 20:56
Re: Kommas
Christof -- Donnerstag, 5.11.2020, 22:13