Forum > Rechtschreibforum

Re: Komma
Autor:Pumene
Datum: Mo, 16.11.2020, 00:31
Antwort auf: Re: Komma (Pumene)

> Das Komma nach C würde ich nicht setzen.

> Wenn „addiert mit der Summe C“ eine eingeschobene Erläuterung
> ist, entfällt meines Erachtens das Komma, da sie zwischen
> Hilfsverb und Partizip II steht:

> https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Rechtschreibung/Regeln/Interpunktion/Komma/Zusatz.html?lang=de

> Wenn eine eingeschobene Erläuterung in eine Verbgruppe integriert ist, das heißt, wenn sie zwischen dem Verb und dem Hilfsverb steht und die Verbgruppe erläutert, entfällt das zweite Komma: Wir stellen fest, dass Sie bewusst die Unwahrheit gesagt, also gelogen haben. Er kam zu spät, weil er „kurz eingenickt“, das heißt tief und fest eingeschlafen war.

> § 77 (4):

> Wird – im Unterschied zu den letztgenannten Beispielen – die Erläuterung in die substantivische oder verbale Fügung einbezogen, so grenzt man sie mit einfachem Komma ab: Auf der Ausstellung waren viele ausländische, insbesondere holländische Firmen vertreten. Wir erwarten dich nächste, das heißt vielleicht auch übernächste Woche zu einem Gespräch. Er wird sein Herz ausgeschüttet, das heißt alles erzählt haben.

Ich glaube, ich muss mich korrigieren:*

Nach C bitte Komma setzen!

Auf der Ausstellung waren viele ausländische Firmen, insbesondere holländische [Maschinenhersteller/Firmen], vertreten. Wir erwarten dich nächste Woche, das heißt vielleicht auch übernächste [Woche], zu einem Gespräch. Als sie ihr Herz ausgeschüttet hatte, das heißt alles erzählt hatte, fühlte sie sich besser.

> Gruß

> Pumene

* Ich glaube, ich hatte bei meiner ersten Antwort etwas falsch verstanden.
Das zweite Komma bei nachgestellten Erläuterungen entfällt, „wenn die Erläuterung in die verbale Fügung einbezogen ist“. Das ist hier (beim erfragten Satz) aber nicht der Fall. Eine nachgestellte Erläuterung, die zwischen Hilfsverb und Verb (z.B. Partizip II) steht, ist NICHT AUTOMATISCH „in die verbale Fügung einbezogen“. Das war mein Irrtum und deswegen muss ich meine erste Antwort leider korrigieren.

Sorry

Pumene

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma
Lohfing -- Sonntag, 15.11.2020, 23:32
Re: Komma
Pumene -- Montag, 16.11.2020, 00:01
Re: Komma
Pumene -- Montag, 16.11.2020, 00:31
Re: Komma
Spalter Weinmeyer -- Montag, 16.11.2020, 00:48