Forum > Rechtschreibforum

Re: weniger ... als vielmehr (Kommasetzung)
Autor:Mäxel
Datum: Montag, 16.11.2020, 10:25
Antwort auf: Re: weniger ... als vielmehr (Kommasetzung) (Julian von Heyl)

Um ehrlich zu sein wird mir aus Kais Antwort an SuSi nicht klar, wie das Problem zu lösen ist. Ich denke, so ging es den nachfolgenden Fragenden auch. Für mich liegt das daran, dass du das Beispiel von SuSi (so wie ich das sehe) nicht aufgegriffen hast. Wenn ich das richtig interpretiere, habt ihr euch missverstanden. SuSi hat nicht nach Vergleichssätzen mit "als" oder "wie" gefragt, sondern nach einem Satz mit "als", der eine Einschränkung zum Ausdruck bringt:

Bsp.: "Es handelt sich dabei weniger um einen Vergleich, als um eine Art Gegenüberstellung."

Meine Vermutung wäre daher analog zur Gegenüberstellung mit "sondern", dass hier ein Komma gesetzt wird. Was meint ihr?

Viele Grüße!

antworten


Beiträge zu diesem Thema

weniger ... als vielmehr (Kommasetzung)
Susi -- Dienstag, 15.10.2013, 09:11
Re: weniger ... als vielmehr (Kommasetzung)
Kai -- Dienstag, 15.10.2013, 09:55
Re: weniger ... als vielmehr (Kommasetzung)
Susi -- Dienstag, 15.10.2013, 12:53
Re: weniger ... als vielmehr (Kommasetzung)
Kai -- Dienstag, 15.10.2013, 13:03
Re: weniger ... als vielmehr (Kommasetzung)
Luna -- Donnerstag, 6.11.2014, 17:26
Re: weniger ... als vielmehr (Kommasetzung)
Kai -- Donnerstag, 6.11.2014, 19:01
Re: weniger ... als vielmehr (Kommasetzung)
Julian von Heyl -- Donnerstag, 6.11.2014, 19:19
Re: weniger ... als vielmehr (Kommasetzung)
Mäxel -- Montag, 16.11.2020, 10:25
Re: weniger ... als vielmehr (Kommasetzung)
Pumene -- Montag, 16.11.2020, 12:22
Re: weniger ... als vielmehr (Kommasetzung)
M�xel -- Montag, 16.11.2020, 12:38
Re: weniger ... als vielmehr (Kommasetzung)
Pumene -- Montag, 16.11.2020, 19:05