Forum > Rechtschreibforum

Re: Komma nach "unabhängig davon"
Autor:Pumene
Datum: Dienstag, 17.11.2020, 08:23
Antwort auf: Re: Komma nach "unabhängig davon" (Pumene)

Hallo Gernot
> Mir ist bei den „mehrteiligen Nebensatzeinleitungen“ keine mit
> „welche“ aufgefallen.
Bei ein wenig Internetrecherche findet man durchaus mehrteilige Nebensatzeinleitungen mit „welche“, aber:

https://bildungssprache.tumblr.com/post/81929281624/das-komma-bei-mehrteiligen-nebensatzeinleitungen

Regel 127:
Bei einigen mehrteiligen Fügungen kann ein Komma zwischen die Teile der Fügung gesetzt werden <§ 74 E1 (2)>.
angenommen[,] dass
ausgenommen[,] wenn
besonders[,] wenn
geschweige[,] dass
geschweige denn[,] dass
gleichviel[,] ob
je nachdem[,] ob
Das Komma entspricht hier einer deutlich wahrnehmbaren Pause im gesprochenen Text.
Angenommen[,] dass morgen gutes Wetter ist, wohin wollen wir fahren?
Er ist sehr umgänglich, ausgenommen[,] wenn er schlechte Laune hat.
Egal[,] welche Farbe sie sich aussucht …

(Ende Zitat)

(aber:)

Ich sehe trotzdem Unterschiede zum erfragten Beispiel „unabhängig davon, welche“.

1. Der erfragte Beispielsatz hat vor „welche“ zwei Wörter. Bei längeren mehrteiligen Nebensatzeinleitungen — wenn es denn eine wäre — sollte man besser ein (zusätzliches) Komma setzen.

2. Es ist weniger naheliegend, das „egal“ in den Hauptsatz zu übernehmen, als das „unabhängig davon“. (Der Hauptsatz wird im zitierten Beispiel leider nicht angegeben.)

Egal (,) welche Farbe sie aussucht, .... ... ....

versus

Unabhängig davon, welche ... ..., ... ... ..., ...

„Unabhängig davon ist festzuhalten“ klingt mir geläufiger als „Egal .... (???)“ usw.

So schlage ich dem „kommaknauserigen“ Gernot doch vor, ein Komma zu empfehlen.

Ob die Sätze stilistisch schön sind, ist noch eine ganz andere Frage.

Normalerweise verlasse ich mich bei Internetrecherchen lieber auf seriöse Quellen wie Onlineduden oder dwds als auf solche, deren Qualität ich nicht einzuschätzen vermag.

Gruß

(und nichts für ungut)

Pumene

https://grammis.ids-mannheim.de/rechtschreibung/6201

§ 74 E 1 (2):

. Egal(,) welche Farbe sie sich aussucht, sie wird immer gut aussehen.

Egal ... sie wird immer gut aussehen. (?)

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma nach "unabhängig davon"
Lohfing -- Montag, 16.11.2020, 08:56
Re: Komma nach "unabhängig davon"
Gernot Back -- Montag, 16.11.2020, 15:07
Re: Komma nach "unabhängig davon"
Pumene -- Montag, 16.11.2020, 18:39
Re: Komma nach "unabhängig davon"
Spalter Weinmeyer -- Montag, 16.11.2020, 20:38
Re: Komma nach "unabhängig davon"
Pumene -- Dienstag, 17.11.2020, 08:23
Re: Komma nach "unabhängig davon"
Gernot Back -- Dienstag, 17.11.2020, 19:12
Re: Komma nach "unabhängig davon"
Pumene -- Dienstag, 17.11.2020, 19:45
Re: Komma nach "unabhängig davon"
Pumene -- Donnerstag, 19.11.2020, 13:11