Forum > Rechtschreibforum

Re: Komma von über bis zu
Autor:Pumene
Datum: Sonntag, 22.11.2020, 20:20
Antwort auf: Komma von über bis zu (Ina)

> Von der Administration über die Buchhaltung bis zur
> Personalarbeit, ich hatte viele Hüte auf.

> Kann mir sagen welche Kommaregel hier angewendet wird?

Hallo Ina

Bei Gernot Backs Antwort ist mir aufgefallen, dass ich deine eigentliche Frage noch gar nicht beantwortet habe.

Entschuldigung.

Ich versuche es — mit Gernot Backs Antwort als Hilfe — auch noch einmal zu beantworten.

https://grammis.ids-mannheim.de/progr@mm/4553

Das von Gernot Back ins Spiel gebrachte Vorvorfeld ist in deinem Beispiel:

„Von der Administration über die Buchhaltung bis zur Personalarbeit“.

Es wird im Mittelfeld gedanklich von „viele Hüte“ aufgenommen.

Meiner Meinung nach reicht ein Komma, um das Vorvorfeld vom Rest des Satzes abzugrenzen.

Folgender Abschnitt aus obigem Link passt für mich am ehesten:

(Beginn des kopierten Textes des Links)

Thematisierungsausdrücke

Thematisierungsausdrücke sind besonders für die mündliche Kommunikation typisch. Sie können als Phrasen, Infinitverbindungen oder satzförmig (als Nebensatz) realisiert sein. Sie sind grafisch (z. B. durch Komma, Gedankenstrich oder Doppelpunkt) und intonatorisch abgegrenzt. Thematisierungsausdrücke stellen eine Verdoppelung einer Satzposition dar, sind aber syntaktisch desintegriert und daher kein Bestandteil des Satzes.

Der im linken Außenfeld stehende Thematisierungsausdruck wird durch anadeiktische/ anaphorische Ausdrücke, die im Mittelfeld bzw. in Verbzweitsätzen im Vor- oder Mittelfeld stehen, thematisch aufgenommen oder fortgeführt. Bei Thematisierungsausdrücken im rechten Außenfeld wird das Thema zunächst im Vor- oder Mittelfeld durch katadeiktische/-phorische Ausdrücke eingeführt und rechts vom besetzten/unbesetzten Nachfeld voll thematisiert.

(Ende des kopierten Textes des Links)

Gruß

Pumene

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma von über bis zu
Ina -- Sonntag, 22.11.2020, 12:03
Re: Komma von über bis zu
Pumene -- Sonntag, 22.11.2020, 12:20
Re: Komma von über bis zu
Ina -- Sonntag, 22.11.2020, 14:07
Re: Komma von über bis zu
Gernot Back -- Sonntag, 22.11.2020, 15:18
Re: Komma von über bis zu
Spalter Weinmeyer -- Sonntag, 22.11.2020, 20:57
Re: Komma von über bis zu
Pumene -- Sonntag, 22.11.2020, 20:20