Forum > Rechtschreibforum

Re: Kommas und anders
Autor:Pumene
Datum: Sa, 12.12.2020, 18:58
Antwort auf: Kommas und anders (Kathi m)

> 18 Aber so wie alles verlaufen ist(, )und nach Maras Unfall,
> wollte ich es richtig machen.(und nach Maras Unfall, Einschub,
> beidseitige Kommas oder keine?)

Es ist kein „Einschub“, sondern es gilt § 74 E2:

https://www.korrekturen.de/regelwerk/zeichensetzung2-1c.shtml

E2: Wenn eine beiordnende Konjunktion wie und, oder (§ 72) Satzglieder oder Teile von Satzgliedern mit Nebensätzen verbindet, so steht zwischen den Bestandteilen einer solchen Reihung kein Komma. Gegenüber dem übergeordneten Satz sind die Teile der Reihung nur dann mit Komma abgetrennt, wenn der Nebensatz anschließt, nicht aber, wenn das Satzglied bzw. ein Teil eines Satzgliedes anschließt:
Außerordentlich bedauert hat er diesen Vorfall und dass das hier geschehen konnte.
Bei großer Dürre oder wenn der Föhn weht, ist das Rauchen hier streng verboten.
Wenn der Föhn weht oder bei großer Dürre ist das Rauchen hier streng verboten.
Das Rauchen ist hier streng verboten bei großer Dürre oder wenn der Föhn weht.
Das Rauchen ist hier streng verboten, wenn der Föhn weht oder bei großer Dürre.

Also:

Gar kein Komma in dem Satz (auch das hinter „Maras Unfall“ nicht!)

Gruß

Pumene

Ein Komma hat erstens die Aufgabe, ein „und“ bei einer Aufzählung zu ersetzen. Es ist sozusagen die Alternative zum „und“.

Ein Komma hat zweitens die Aufgabe, einen Nebensatz von einem Hauptsatz abzugrenzen.

Hier liegt der Fall vor, dass ein Nebensatz mit einem Satzglied durch „und“ verbunden ist. Deshalb darf zwischen Nebensatz und Satzglied kein Komma gesetzt werden. Es steht ja schon das verbindende „und“ da.

Aber so wie alles verlaufen ist und nach Maras Unfall wollte ich es richtig machen.

Blau: Nebensatz
Gelb unterlegt: verbindendes „und“
Grün: Satzglied
Rot: Rest von Hauptsatz

Zwischen Satzglied und Rest vom Hauptsatz ist ein Komma nicht sinnvoll, denn innerhalb eines Satzes ist ein Komma ohne Grund nicht vorgesehen.

Wenn man die Reihenfolge umdreht (Satzglied „und“ Nebensatz, dann Rest vom Hauptsatz) muss nach dem Nebensatz ein Komma gesetzt werden (zur Abgrenzung zum „Rest des Hauptsatzes“):

Aber nach Maras Unfall und so wie alles verlaufen ist, wollte ich es richtig machen.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommas und anders
Kathi m -- Samstag, 12.12.2020, 08:42
Re: Kommas und anders
Pumene -- Samstag, 12.12.2020, 18:58
Re: Kommas und anders
Pumene -- Sonntag, 13.12.2020, 12:29
Re: Kommas und anders
volltoll -- Sonntag, 13.12.2020, 23:36
Re: Kommas und anders
Pumene -- Montag, 14.12.2020, 12:38