Forum > Rechtschreibforum

Re: Konjunktiv – indirekte Rede
Autor:Pumene
Datum: Mi, 16.12.2020, 18:29
Antwort auf: Konjunktiv – indirekte Rede (Andrea)

> Ich habe ein Problem mit der indirekten Rede. Es geht um
> folgenden Satz.

> Der Arzt sagte: "Es würde nur eine kleine Operation
> brauchen, dann wäre alles wieder in Ordnung."

> Nun soll die Rede des Arztes als indirekte Rede formuliert
> werden. Also:

> Der Arzt sagte, dass es eine kleine Operation brauchen würde,
> dann würde alles wieder in Ordnung sein."

> Ist das richtig, wenn man in der indirekten Rede erkennen soll,
> dass der Arzt im Konjunktiv sprach?

Ich finde es eine gute Möglichkeit, den mit „würde“ umschriebenen Konjunktiv* im dass-Satz der indirekten Rede zu verwenden, um auszudrücken, dass die direkte Rede auch schon im Konjunktiv war.

Bei dass-Sätzen ist ja Konjunktiv nicht zwingend erforderlich, um die „normale“ indirekte Rede auszudrücken, man könnte ja auch den Indikativ verwenden.

* Man könnte diesen mit „würde“ umschriebenen Konjunktiv auch „Konjunktiv III“ nennen.

Gruß

Pumene

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Konjunktiv – indirekte Rede
Andrea -- Mittwoch, 16.12.2020, 14:29
Re: Konjunktiv – indirekte Rede
Pumene -- Mittwoch, 16.12.2020, 18:29
Re: Konjunktiv – indirekte Rede
Andrea -- Donnerstag, 17.12.2020, 14:34