Forum > Rechtschreibforum

Re: Komma bei 'und' vor ganzem Satz mit Nebensatzb
Autor:Pumene
Datum: Sa, 19.12.2020, 23:03

Nach diesem Beitrag ist es freigestellt:

https://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/48694/sbj/und-wenn-komma-nach-und/

https://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/118651/sbj/komma-vor-und/

Das Komma ist in beiden Fällen optional. Der Duden empfiehlt aber, es zu setzen:
Das Komma ist zwar freigestellt, wenn eine Konjunktion wie und oder oder ein Satzgefüge anschließt, in dem der Nebensatz voransteht, es sollte aber zur besseren Gliederung gesetzt werden (vgl. 133):
Ich habe sie oft besucht[,] und wenn sie in guter Stimmung war, saßen wir bis spät in die Nacht zusammen. Ich war bei Verwandten zu Besuch[,] und weil es spät wurde, habe ich dort übernachtet. (Mit Auslassungen im Hauptsatz:) Wenn dies geschieht, kommt § 114[,] und wenn das andere geschieht, § 116 zur Anwendung.
– Duden, Handbuch Zeichensetzung 2014, S. 102

Gruß

Pumene

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma bei 'und' vor ganzem Satz mit Nebensatzbegin
G -- Samstag, 19.12.2020, 21:51
Re: Komma bei 'und' vor ganzem Satz mit Nebensatzb
Pumene -- Samstag, 19.12.2020, 22:45
Re: Komma bei 'und' vor ganzem Satz mit Nebensatzbegin
G -- Samstag, 19.12.2020, 22:58
Re: Komma bei 'und' vor ganzem Satz mit Nebensatzb
Pumene -- Samstag, 19.12.2020, 23:03