Forum > Rechtschreibforum

Re: Zitieren
Autor:Pumene
Datum: So, 20.12.2020, 21:28
Antwort auf: Zitieren (Sarah G.)

> Muss hier ein Doppelpunkt oder ein Komma gesetzt werden?

> Mit der Behauptung „Unsere Vorfahren bauten Kathedralen, wir
> bauen Kliniken“ hat er nicht unrecht.

Weder noch

https://www.korrekturen.de/regelwerk/zeichensetzung3.shtml

§ 94(2) Sprichwörter, Äußerungen und dergleichen, zu denen man kommentierend Stellung nehmen will:
Das Sprichwort „Eile mit Weile” hört man oft. „Aller Anfang ist schwer” ist nicht immer ein hilfreicher Spruch.
Sein kritisches „Der Wein schmeckt nach Essig” ärgerte den Kellner. Ihr bittendes „Kommst du morgen?” stimmte mich um. Seine ständige Entschuldigung „Ich habe keine Zeit!” ist wenig glaubhaft. Mich nervt sein dauerndes „Ich kann nicht mehr!”.
Textteile dieser Art werden nicht mit Komma abgegrenzt. Im Übrigen gilt § 90 bis § 92.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Zitieren
Sarah G. -- Sonntag, 20.12.2020, 19:52
Re: Zitieren
Pumene -- Sonntag, 20.12.2020, 21:28