Forum > Rechtschreibforum

Bitte, lieber Sven, deck den Tisch
Autor:Bärbel
Datum: Dienstag, 22.12.2020, 20:09

Hallo!

Ja, ich weiß, heute ist ein fragenintensiver Tag. Tut mir leid :-(

Es wurde Abend. Die Mutter sagte: "Bitte, liebes Kind, deck den Tisch."

Muss das rote Komma da hin? Muss es wirklich? Ich denke ja, aber wenn man den Satz so vor sich hin sagt, mündlich, würde man ihn auch nicht so sprechen, als gehörte dort ein Komma hin. Ich würde daher gerne auf das rote Komma verzichten. Doch geht das?

Das gleiche übrigens bei Sätzen wie:

"Ich sag dir, Ben, du bist doof".

Auch hier muss das rote Komma doch zwangsläufig hin, oder? Auch wenn es die Betonung, wenn man den Satz laut liest, sehr sonderbar macht. Man macht ja auch beim Sprechen keine Pause.

Was meint ihr? DANKE!

Eure Bärbel

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Bitte, lieber Sven, deck den Tisch
Bärbel -- Dienstag, 22.12.2020, 20:09
Re: Bitte, lieber Sven, deck den Tisch
Vollprofi -- Dienstag, 22.12.2020, 20:43
Re: Bitte, lieber Sven, deck den Tisch
Bärbel -- Mittwoch, 23.12.2020, 10:14
Re: Bitte, lieber Sven, deck den Tisch
Vollprofi -- Mittwoch, 23.12.2020, 10:17