Forum > Rechtschreibforum

Kommasetzung bei mehren Nebensätzen mit "und"
Autor:Felix
Datum: Mo, 28.12.2020, 14:10

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand mit der Kommasetzung bei folgender Satzkonstruktion weiterhelfen? Da es sich wohl um zwei Nebensätze handelt, würde ich die Kommas folgendermaßen setzen:

Diese lassen sich in Fahrräder, die ohne einen Motor auskommen, und Fahrräder, die einen Motor benötigen, unterteilen.

Noch etwas komplizierter wird es, wenn ich jeweils Beschreibungen für die Nebensätze in Klammern hinzufügen möchte:

Diese lassen sich in Fahrräder, die ohne einen Motor auskommen, (motorlose Fahrräder) und Fahrräder, die einen Motor benötigen, (E-Bikes) unterteilen.

Wäre das so auch noch korrekt? Es sieht auf jeden Fall etwas merkwürdig aus, finde ich.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Viele Grüße
Felix

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommasetzung bei mehren Nebensätzen mit "und"
Felix -- Montag, 28.12.2020, 14:10
Re: Kommasetzung bei mehren Nebensätzen mit "und"
volltoll -- Montag, 28.12.2020, 14:27
Re: Kommasetzung bei mehren Nebensätzen mit "und"
Felix -- Montag, 28.12.2020, 15:15