Forum > Rechtschreibforum

Re: Komma (mal wieder)
Autor:volltoll
Datum: Di, 29.12.2020, 12:31
Antwort auf: Komma (mal wieder) (Bärbel)

> Guten Morgen! Ein schöner Tag für eine neue Frage:

> Gaby begrüßte Bernd. Freundlich strichen ihre Finger über seine
> Wangen und seine Ohren, und ihr Gestank ging auf ihn
> über.

> Muss das rote Komma dahin? Gibt es eine Regel? Ist das Komma
> freiwillig?

Antwort: Das Komma ist fakultativ.

Hier greift der Paragraf 73 des Amtlichen Regelwerks zur deutschen Rechtschreibung (Hervorhebung durch mich):

Bei der Reihung von selbständigen Sätzen, die durch und, oder, beziehungsweise/bzw., entweder – oder, nicht – noch oder durch weder – noch verbunden sind, kann man ein Komma setzen, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen.

Für mich persönlich ist der Satzrhythmus entscheidend, also ob ich beim Sprechen vor dem „und“ eine Pause setzen würde. Diese wird dann durch das Komma markiert. In deinem Fall würde ich ein Komma setzen.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma (mal wieder)
Bärbel -- Dienstag, 29.12.2020, 11:23
Re: Komma (mal wieder)
volltoll -- Dienstag, 29.12.2020, 12:31
Re: Komma (mal wieder)
Pumene -- Dienstag, 29.12.2020, 14:25
Re: Komma (mal wieder)
Bärbel -- Dienstag, 29.12.2020, 18:29