Forum > Rechtschreibforum

Re: mit / in voller Fahrt ... so tricky
Autor:Bärbel
Datum: Di, 29.12.2020, 18:51
Antwort auf: Re: mit / in voller Fahrt ... so tricky (Vollprofi)

Oh, tut mir leid, jetzt bin ich grad verwirrt. Weil:

Duden kennt, ich zitiere: "volle Fahrt voraus! (Seemannssprache; Befehl an den Maschinisten)"

Was ist dann falsch an "mit voller Fahrt in das Gewitter" ?

"volle Fahrt" ist doch sowas wie eine Geschwindigkeitsangabe, oder? Oder sowas als wenn man sagt "mit Ach und Krach" oder "mit wehenden Fahnen".

Mit voller Kraft passt auch nicht in meinen Text, das würde der Smutje nicht sagen. Es muss doch irgendwie "mit voller Fahrt" gehen?

Ich möchte hier wirklich nicht aufbegehren, aber seid ihr sicher, dass "mit voller Fahrt" (als Geschwindigkeitsangabe) nicht passt?

"Der Kapitän ist mit voller Fahrt in das Unwetter gefahren".
=
"Der Kapitän ist mit hoher Geschwindigkeit in das Unwetter gefahren".

Auf jeden Fall: Mit voller Kraft klingt so, als ob der Kapitän sich mit seinem Körpergewicht auf das Ruder gestemmt hätte. Das passt nicht. Das passt vom Bild nicht.

Hilfe!

antworten


Beiträge zu diesem Thema

mit / in voller Fahrt ... so tricky
Bärbel -- Dienstag, 29.12.2020, 11:39
Re: mit / in voller Fahrt ... so tricky
Pumene -- Dienstag, 29.12.2020, 16:03
Re: mit / in voller Fahrt ... so tricky
Vollprofi -- Dienstag, 29.12.2020, 17:27
Re: mit / in voller Fahrt ... so tricky
volltoll -- Dienstag, 29.12.2020, 17:47
Re: mit / in voller Fahrt ... so tricky
Vollprofi -- Dienstag, 29.12.2020, 17:59
Re: mit / in voller Fahrt ... so tricky
volltoll -- Dienstag, 29.12.2020, 18:06
Re: mit / in voller Fahrt ... so tricky
Vollprofi -- Dienstag, 29.12.2020, 18:29
Re: mit / in voller Fahrt ... so tricky
Bärbel -- Dienstag, 29.12.2020, 18:36
Re: mit / in voller Fahrt ... so tricky
Vollprofi -- Dienstag, 29.12.2020, 18:39
Re: mit / in voller Fahrt ... so tricky
Bärbel -- Dienstag, 29.12.2020, 18:51
Re: mit / in voller Fahrt ... so tricky
Pumene -- Dienstag, 29.12.2020, 19:00
Re: mit / in voller Fahrt ... so tricky
Bärbel -- Dienstag, 29.12.2020, 19:01
Re: mit / in voller Fahrt ... so tricky
Pumene -- Dienstag, 29.12.2020, 19:33