Forum > Rechtschreibforum

Re: Schreibweise
Autor:Pumene
Datum: Fr, 08.01.2021, 19:06
Antwort auf: Schreibweise (Sonni90)

> „Ton-Ein-Knopf/Ton-Aus-Knopf"
Ich würde „Ton-ein-Knopf“ und „Ton-aus-Knopf“ schreiben, da das erste Wort einer Bindestrich-Verbindung und das letzte Substantiv dieser Verbindung immer groß geschrieben werden.

Gruß

Pumene

https://www.leemeta-uebersetzungen.de/blog/interessantes/schreibungen-mit-bindestrich-mehrteilige-substantivierungen

Groß- und Kleinschreibung mehrgliedriger Substantive

Der erste Teil des zusammengesetzten Nomens mit Bindestrich wird großgeschrieben, selbst wenn dieser Wortteil kein Nomen ist: Der Trimm-dich-Pfad und das In-den-Tag-hinein-Leben.

Wortbestandteile, die allerdings keine Nomen sind, werden in Zusammensetzungen mit Bindestrich kleingeschrieben. Eine Ausnahme bildet der erste Buchstabe bei den Zusammensetzungen von Nomen und der als Nomen gebrauchte Infinitiv in mehrgliedrigen Infinitivgruppen (das Aus-der-Haut-Fahren). Ebenso bleiben kleingeschriebene Abkürzungen und als Kleinbuchstaben zitierte Einzelbuchstaben am Wortanfang kleingeschrieben (der s-Genitiv, das i-Tüpfelchen, der pH-Wert).

Links-rechts-Kurve
O-Beine
Van-Gogh-Ausstellung
In-der-Nase-Bohren

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Schreibweise
Sonni90 -- Freitag, 8.1.2021, 16:37
Re: Schreibweise
Pumene -- Freitag, 8.1.2021, 19:06