Forum > Rechtschreibforum

Re: Eingeschobener Nebensatz
Autor:Vollprofi
Datum: Sa, 09.01.2021, 22:53
Antwort auf: Eingeschobener Nebensatz (JulianBB8)

> „Ich mache noch drei Sätze“ soll in dem Fall wohl heißen: „… und
> solange gehört das Gerät mir und ich stehe nicht auf“.

> Handelt es sich hierbei nicht um einen eingeschobenen Nebensatz?

"Eingeschobener Nebensatz"?! Immer wieder erschreckend, dass kaum ein Mensch sich daran erinnert, wie er/sie/es einst, in der fünften Klasse, die drei Merkmale eines Nebensatzes gelernt hat! Vielleicht fand man die Materie damals ja auch enorm schwierig ... :D

Die Zeichensetzung der ersten Version ist die richtige, wobei der Doppelpunkt optional ist.

Man könnte wie folgt umstellen:

„Ich mache noch drei Sätze“ soll in dem Fall wohl „… und solange gehört das Gerät mir und ich stehe nicht auf“ heißen.

PS:
soll = finites Prädikat; heißen = infinites Prädikat (Kopulaverb)

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Eingeschobener Nebensatz
JulianBB8 -- Samstag, 9.1.2021, 22:26
Re: Eingeschobener Nebensatz
Gernot Back -- Samstag, 9.1.2021, 22:31
Re: Eingeschobener Nebensatz
Vollprofi -- Samstag, 9.1.2021, 22:53
Re: Eingeschobener Nebensatz
Gernot Back -- Sonntag, 10.1.2021, 00:12
Re: Eingeschobener Nebensatz
Pumene -- Sonntag, 10.1.2021, 00:51
Re: Eingeschobener Nebensatz
Pumene -- Montag, 11.1.2021, 10:19
Re: Eingeschobener Nebensatz
Vollprofi -- Montag, 11.1.2021, 22:37
Re: Eingeschobener Nebensatz
Pumene -- Montag, 11.1.2021, 23:17