Forum > Rechtschreibforum

Küstennähe
Autor:Bärbel
Datum: So, 10.01.2021, 11:45

Hallo ihr netten Forenmenschen,

ich habe eine Frage, die vielleicht wieder interessant ist (oder auch nicht).

"Täglich zogen Unwetter auf, Stürme, die es aber nie in/zur Küstennähe schaffen würden".

Ja, ich weiß, das "schaffen würden" ist recht umgangssprachlich, soll aber so sein. Und überhaupt: Bitte die Sätze nicht immer umformulieren :-) - umformulieren kann ich auch, aber die Sätze sollen schon so erhalten bleiben :-)

Was mir hier eine schlaflose Nacht bereitet hat ist das "in Küstennähe". Kann man das so schreiben, ist das grammatikalisch korrekt? Besser wäre vielleicht "in die Nähe der Küste" - aber ich möchte das Wort "Küstennähe" verwenden. Davon abgesehen: Küstennähe wird hier doch großgeschrieben, oder? Und hieße es dann "in" oder "zur".

Eine alternative Satzversion wäre vielleicht noch:

"Täglich zogen Unwetter auf, Stürme, die aber nie in Küstennähe vordringen würden".

Was meint ihr? Ich freue mich über Hilfe und bin dafür, wirklich, wirklich dankbar!

Lieben Gruß
Bärbel

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Küstennähe
Bärbel -- Sonntag, 10.1.2021, 11:45
Re: Küstennähe
Gernot Back -- Sonntag, 10.1.2021, 11:58
Re: Küstennähe
Vollprofi -- Sonntag, 10.1.2021, 16:47
Re: Küstennähe
Pumene -- Montag, 11.1.2021, 14:19
Re: Küstennähe
Vollprofi -- Montag, 11.1.2021, 22:47