Forum > Rechtschreibforum

das und dies
Autor:Bärbel
Datum: Fr, 15.01.2021, 12:24

Hallo.

Mal eine Frage am Rande ...

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "dies" und "das". Ich habe mal recherchiert, finde aber nur Widersprüchliches oder Unqualifiziertes. Nichts, das so qualifiziert ist, wie das, das von Pumene oder Vollprofi oder Volltoll kommt.

Für mich klingt "dies" ein wenig gehobener als "das".

"Der lusterfüllte Kakakdu grunzte wolllüstig, das war seine Lieblingsbeschäftigung".

und

"Der lusterfüllte Kakakdu grunzte wolllüstig, dies war seine Lieblingsbeschäftigung".

Was meint ihr?

Lieben Gruß und schönes Wochenende
Bärbel

antworten


Beiträge zu diesem Thema

das und dies
Bärbel -- Freitag, 15.1.2021, 12:24
Re: das und dies
Pumene -- Freitag, 15.1.2021, 15:34
Re: das und dies
Bärbel -- Freitag, 15.1.2021, 19:45
Re: das und dies
Vollprofi -- Freitag, 15.1.2021, 20:21
Re: das und dies
Bärbel -- Samstag, 16.1.2021, 18:04
Re: das und dies
Pumene -- Samstag, 16.1.2021, 18:41