Forum > Rechtschreibforum

Re: Zusammensetzung Markenname
Autor:Gernot Back
Datum: Sa, 16.01.2021, 14:01
Antwort auf: Zusammensetzung Markenname (Erna)

> ich habe folgende Frage: Wie lautet die richtige Zusammensetzung
> aus Markenname und Substantiv?

> Apple Computer
> Apple-Computer
> Applecomputer

> oder
> Windows-Rechner
> Windowsrechner

Ich würde das nur mit Bindestrich schreiben. Die Zusammenschreibung wäre zwar auch korrekt, würde aber den Markeninhaber bzw. die von ihm beauftragten Designerfuzzis und -tussis verärgern.

Letztere bevorzugen in aller Regel sogar die eindeutig falsche Schreibung mit Deppenleerzeichen, weil sie eine Aversion gegen den Bindestrich als solchen haben, der auf keine Hauptlinie in ihrem typografischen Liniensystem passt.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Zusammensetzung Markenname
Erna -- Freitag, 15.1.2021, 11:25
Re: Zusammensetzung Markenname
Gernot Back -- Samstag, 16.1.2021, 14:01
Re: Zusammensetzung Markenname
Erna -- Sonntag, 17.1.2021, 14:04