Forum > Rechtschreibforum

Re: Namen mit kleinem Anfangsbuchstaben am Satzanfang
Autor:Bärbel
Datum: Mo, 18.01.2021, 11:54

Ich würde, wenn zLib wirklich sehr oft vorkommt, es tatsächlich klein schreiben am Satzanfang, weil der Leser sich schnell daran gewöhnt.

Wenn zLib jedoch nur vereinzelt vorkommt, würde ich den Satz umschreiben, weil es den Leser sonst verwirrt.

Statt zLib könntest du auch am Satzanfang ein Synonym verwenden. Bspw.: die Software, das Programm ... sodass du zLib nur im Inneren des Satzes verwendest. Vielleicht würde es auch helfen, wenn zLib kursiv geschrieben steht.

Wikipedia benutzt übrigens an Satzanfängen "Die zLib" oder aber auch am Satzanfang zLib (kleingeschrieben).

Und was Wikipedia tut ist richtig.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Namen mit kleinem Anfangsbuchstaben am Satzanfang
Simon -- Montag, 18.1.2021, 09:51
Re: Namen mit kleinem Anfangsbuchstaben am Satzanfang
Pumene -- Montag, 18.1.2021, 10:45
Re: Namen mit kleinem Anfangsbuchstaben am Satzanfang
Simon -- Montag, 18.1.2021, 11:33
Re: Namen mit kleinem Anfangsbuchstaben am Satzanfang
Bärbel -- Montag, 18.1.2021, 11:54
Re: Namen mit kleinem Anfangsbuchstaben am Satzanfang
Spalter Weinmeyer -- Dienstag, 19.1.2021, 02:29
Re: Namen mit kleinem Anfangsbuchstaben am Satzanf
volltoll -- Montag, 18.1.2021, 17:17
Re: Namen mit kleinem Anfangsbuchstaben am Satzanf
Spalter Weinmeyer -- Dienstag, 19.1.2021, 02:31
Re: Namen mit kleinem Anfangsbuchstaben am Satzanf
volltoll -- Dienstag, 19.1.2021, 14:02
Re: Namen mit kleinem Anfangsbuchstaben am Satzanf
Spalter Weinmeyer -- Dienstag, 19.1.2021, 22:12