Forum > Rechtschreibforum

elf oder elf?
Autor:Bärbel
Datum: Di, 19.01.2021, 09:27

Hallo!

Es ist wieder etwas fraglich, wobei ich glaube, das es hier keine fest Regel gibt, sondern eher persönliche Vorlieben. Es geht um "11". Normalerweise schreibe ich Zahlen immer klein, es sei denn, sie sind sehr groß und stören den Lesefluss, bspw.: Siebenhundertzweiundachzig.

Hier jedoch würde ich die 11 gerne als Zahl schreiben, weil sie ja auch als Zahl auf dem Kuchen steht und es dann bildlicher ist für die Jury in Stockholm. Oder was meint ihr?

Oder täusche ich mich gar und (habe ich auch schon einmal irgendwo im Duden gelesen glaube ich) dass Zahlen bis 13 immer als Wort geschrieben werden müssen?

Also:

Gaby sang ein Geburtstagslied und stellte den Kuchen vor das strahlende Geburtskind, den Kakadu. Seit elf Jahren lebten sie bereits in friedlicher Eintracht Seite an Seite – und das musste gefeiert werden, denn Gaby hatten den Kakadu sehr lieb und der Kakadu hatte Gaby sehr lieb. Und wahrlich; gerührt roch der Kakadu an dem Kuchen, sein Schnabel öffnete sich vorfreudig und andächtig betrachtete er die 11, die wie er fand, mit höchster kalligraphischer Vollendung geschrieben war, mit Lebensmittelfarbe, die alle Nuancen seines edlen Federkleides wiedergaben. Oh, wie schön doch der Kuchen war, dachte der Kakadu selig. Dann aber pickte er nur von seinen alten Körnern, wohl wissend, dass Kuchen keine artgerechte Nahrung für ihn war. Gaby musterte ihn missbilligend über diese Verschmähung.
Deshalb, so kurz wie reumütig, tauchte der Kakadu seinen Schnabel in die 11, damit die Lebensmittelfarbe seinen Schnabel gelb machte, wie seine Haube gelb war. Gaby lachte, denn ein Kakadu mit einem gelben Schnabel sah wahrlich lustig aus. Sie zog den Kuchen aus der Voliere und aß ihn gemeinsam mit der dicken Russin, die noch am Abend kam, um dem Kakadu alle Gute, Gesundheit, Frieden und Erfolg für das neue Lebensjahr zu wünschen. Doch der Kakadu machte sich nichts aus den Glückwünschen der dicken Russin. Stoisch wandte er ihr den Hintern zu und schnurrte abgründig, vertieft in sinstere Pläne, sie zu meucheln. Ja, das schwor der Kakadu bei sich. Die 12 auf seinem nächsten Kuchen, sollte die dicke Russin nicht mehr sehen.

Was meint ihr? Freue mich über Hilfe, vielen Dank!

antworten


Beiträge zu diesem Thema

elf oder elf?
Bärbel -- Dienstag, 19.1.2021, 09:27
Re: elf oder elf?
Pumene -- Dienstag, 19.1.2021, 12:51
Re: elf oder elf?
Bärbel -- Dienstag, 19.1.2021, 18:40
11
Pumene -- Dienstag, 19.1.2021, 20:50
Re: 11
Bärbel -- Mittwoch, 20.1.2021, 10:03