Forum > Rechtschreibforum

Nur mit Komma ist richtig
Autor:Pumene
Datum: Do, 11.02.2021, 11:41
Antwort auf: Schreiber entscheidet (Markus Steinmetz)

> dein Vorschlag eines Kommas nach "wer erbt" wäre auch
> korrekt.

Da muss ein Komma hin, da ein Relativsatz von einem Hauptsatz (bzw. vom „Rest eines Hauptsatzes“) abgetrennt werden muss.

> Die Rechtschreib-Urkunde führt unter § 78 Abs. 3 dieses
> Beispiel an: Diese Aufgabe zu lösen(,) sollte
> dir leichtfallen.
(wer oder was ...?)

Das (Infinitivgruppe) hat mit der Frage des Fragestellers eigentlich überhaupt nichts zu tun, da es sich ja gar nicht um einen Relativsatz handelt.

> Die Ergänzung ab "Schippe" ist - für Manuel - ein
> Blick über den Tellerrand.

Das würde ja nur dann hilfreich sein, wenn es zur Frage einen — wie auch immer gearteten — Bezug hätte, den ich in keinster Weise sehe.

Gruß

Pumene

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma "wer"
Manuel -- Montag, 8.2.2021, 16:05
Re: Komma "wer"
Pumene -- Montag, 8.2.2021, 16:38
"Wer erbt" ist Subjekt
Markus Steinmetz -- Dienstag, 9.2.2021, 21:17
„Wer erbt“ ist ein Relativsatz
Pumene -- Dienstag, 9.2.2021, 23:30
?
Pumene -- Mittwoch, 10.2.2021, 09:31
Schreiber entscheidet
Markus Steinmetz -- Donnerstag, 11.2.2021, 09:59
Nur mit Komma ist richtig
Pumene -- Donnerstag, 11.2.2021, 11:41