Forum > Rechtschreibforum

Re: Getrennt-/Zusammenschreibung
Autor:Gernot Back
Datum: Fr, 12.02.2021, 17:23
Antwort auf: Getrennt-/Zusammenschreibung (Cornelia)

> Jetzt haben wir uns gerade gefragt, warum "Fuß fassen"
> groß und getrennt, "kopfstehen" aber klein und
> zusammengeschrieben wird.
> Kann mir da jemand weiterhelfen?

Fuß fassen ist ein Verb mit Objektinkorporation wie Klavier spielen und Rad fahren, während bei kopfstehen und bergsteigen eher ein Adverbial inkorporiert ist und da ja auch noch nicht einmal das komplette: auf dem Kopf stehen; auf den Berg steigen.

Wie problematisch die Abgrenzung von Verben mit Objektinkorporation von Partikelverben ist, darüber legt diese Seite des IDS Mannheim auch unfreiwillig beredtes Zeugnis ab, der zufolge kopfstehen jetzt ebenfalls mit getrenntem großgeschriebenem Nomen als Kopf stehen geschrieben wird, so wie auf der Maschine schreiben, bei dem ja auch nur ein Adverbialfragment inkorporiert wurde und das meines Erachtens dann ebenfalls klein- und zusammengeschrieben gehört, wenn da irgendeine Logik sein soll.

Wahrscheinlich aber ist das Maschineschreiben so unüblich geworden, dass man schlicht vergessen hat, das Verb zu maschineschreiben entsprechend kopfstehen anzugleichen.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Getrennt-/Zusammenschreibung
Cornelia -- Freitag, 12.2.2021, 14:25
Re: Getrennt-/Zusammenschreibung
Pumene -- Freitag, 12.2.2021, 17:16
Re: Getrennt-/Zusammenschreibung
Gernot Back -- Freitag, 12.2.2021, 17:50
Re: Getrennt-/Zusammenschreibung
Gernot Back -- Freitag, 12.2.2021, 17:23