Forum > Rechtschreibforum

Re: Getrennt-/Zusammenschreibung
Autor:Gernot Back
Datum: Fr, 12.02.2021, 17:50
Antwort auf: Re: Getrennt-/Zusammenschreibung (Pumene)

> Duden:

>
> https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Getrennt-und-Zusammenschreibung-von-Verbindungen-aus-Substantiv-und-Verb

> Die Getrennt- und Zusammenschreibung – und damit oft verknüpft
> auch die Frage, ob groß- oder kleingeschrieben wird – bereitet
> immer wieder mal Kopfzerbrechen. Warum steht eigentlich manchmal
> alles kopf, der brave Bürger dann aber ordentlich Schlange?

(...)

> Das Verb kopfstehen wird übrigens fast nur im übertragenen Sinn

Alles wenig überzeugend, was der Duden da wieder mal ausführt.

Der Punkt, warum „Schlange stehen“ (das ja ebenso nur in übertragener Bedeutung verwendet wird) mit getrennt- und großgeschriebenem Nomen geschrieben wird, „kopfstehen“ aber nicht, ist der, dass es sich bei „Schlange“ in „Schlange stehen“ um eine inkorporiertes effiziertes Objekt handelt, bei „Kopf“ in „kopfstehen“ aber nicht. Bei „Klavier“ „in Klavier spielen“ und „Rad“ in „Rad fahren“ handelt es sich wohl um inkorporierte affizierte Objekte.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Getrennt-/Zusammenschreibung
Cornelia -- Freitag, 12.2.2021, 14:25
Re: Getrennt-/Zusammenschreibung
Pumene -- Freitag, 12.2.2021, 17:16
Re: Getrennt-/Zusammenschreibung
Gernot Back -- Freitag, 12.2.2021, 17:50
Re: Getrennt-/Zusammenschreibung
Gernot Back -- Freitag, 12.2.2021, 17:23