Forum > Rechtschreibforum

Kompliment nehmen?
Autor:Bärbel
Datum: Montag, 15.2.2021, 18:38

Hallo!

Es gibt hier mal wieder eine Formulierung, bei der meine Recherche versagt und ich unsicher bin, ob sie so richtig ist.

____

Ein aufregender Tag stand bevor, denn die Sternsinger kamen.
Der Kakadu saß am Fenster und beobachtete, wie die Kinder sich dem Haus näherten. Mit argwöhnischer Skepsis musterte er das schwarz geschminkte Kind: „Nur gut“, dachte er beruhigt, „das Gaby alle Wertsachen versteckt hat.“
Dann die Türklingel! Oh, Freude! Gesang! Die Kinder sangen. Das schwarze – es war sogar ein echtes schwarzes, da sparte die Kirche nicht mehr – sang besonders schön. Gaby schenkte ihnen Mozartkugeln und sagte: „Ihr habt sehr schön gesungen.“
Die Kinder nahmen es als Kompliment. Sie waren fröhlich. Und auch der Kakadu war fröhlich, wenngleich er kein Freund organisierter Kinderbanden war. Denn wohin floß das Geld? Ja, wohin floß es bloß? Gedankenverloren flog er zurück ans Fenster und sah den Kindern nach, bis er sie von der Straße verschwunden wähnte und die Nachbarschaft wieder sicher lag im Schneetreiben dieses Novemberabends. Der Kakadu stellte seine Haube auf, er ahnte, dass diese Brut nichts Gutes im Schilde führte. Irgendetwas stimmte nicht mit ihnen – und in der Nacht wälzte er sich in seiner Voliere und träumte, dass das Schwarzkind zurückkam, um ihn und Gaby zu häuten und die Haut unter der Dunstabzugshaube der Küche zu dünsten.

____

Ja, soweit ... kann man das so schreiben: Die Kinder nahmen es als Kompliment.
Oder muss da ein „an“ dran? Oder sogar: Die Kinder betrachteten es als Kompliment.
Ginge auch: Die Kinder sahen es als Kompliment?

Ich würde es gerne ohne „an“ schreiben.

Mein Favorit: Die Kinder nahmen es als Kompliment.

Geht das?

Freue mich über Hilfe!
So dankbar ... eure Bärbel :-*

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kompliment nehmen?
Bärbel -- Montag, 15.2.2021, 18:38
Re: Kompliment nehmen?
Pumene -- Dienstag, 16.2.2021, 11:33
Re: Kompliment nehmen?
Bärbel -- Mittwoch, 17.2.2021, 08:26