Forum > Rechtschreibforum

Re: pflanzenbasiert
Autor:Gernot Back
Datum: Do, 18.02.2021, 18:31
Antwort auf: pflanzenbasiert (Christof)

> ich bin gerade über folgenden Satz gestolpert:

> "Wir nutzen ausschließlich pflanzlich basierte
> Inhaltsstoffe."

> Oder: "Wir nutzen ausschließlich
> pflanzenbasierte Inhaltsstoffe."

Durch dieses „basiert“ wird die Aussage doch verwässert: Die Rindfleischproduktion ist schließlich auch „ausschließlich pflanzlich basiert“, da sich das Rind rein pflanzlich ernährt!

Warum sagen die Hersteller dieses Produktes nicht einfach: „Wir nutzen ausschließlich pflanzliche Inhaltsstoffe“?

Wenn nur die Basis der Inhaltsstoffe pflanzlich ist, was ist da möglicherweise noch „on top“, was nicht pflanzlich ist? Irgendwie klingt das gewaltig nach einer ähnlichen Schummelei wie bei den „naturidentischen“, letztlich aber doch künstlich synthetisierten Inhaltsstoffen!

antworten


Beiträge zu diesem Thema

pflanzenbasiert
Christof -- Donnerstag, 18.2.2021, 17:44
Re: pflanzenbasiert
Gernot Back -- Donnerstag, 18.2.2021, 18:31
Re: pflanzenbasiert
Christof -- Donnerstag, 18.2.2021, 19:02
Re: pflanzenbasiert
Gernot Back -- Donnerstag, 18.2.2021, 19:41
Re: pflanzenbasiert
Christof -- Donnerstag, 18.2.2021, 20:29